Jäger braucht der Verkauf! Eine Aussage, die im ersten Moment etwas extrem aussehen mag. Betrachten wir das darum etwas näher. Die Begriffe „Hunter“ und „Farmer“, sind im Verkauf weit verbreitet. Ich möchte an dieser Stelle die beiden deutschen Begriffe „Jäger“ und „Sammler“ verwenden, die den Kontext mindestens genauso gut treffen. Wo liegen also die Unterschiede zwischen den Jägern und den Sammlern? Zum einen ist deren Einsatzgebiet deutlich voneinander zu unterscheiden. Der Jäger ist klar im Verkauf einzusetzen und bringt dort dem Unternehmen den grössten Nutzen. Der Sammler hingegen, ist der ideale Kundenbetreuer, der Account Manager, der den bestehenden Kunden betreut und Folgegeschäfte generiert. Was macht nun den Jäger zum Jäger? Es sind primär zwei Eigenschaften die ihn auszeichnen. Zum einen ist das die Abschlussstärke. Die Fähigkeit im Verkaufsprozess, in der Abschlussphase, klar und deutlich nach dem Abschluss zu Fragen. Der Jäger wird dem Kunden den Stift in die Hand drücken und ihn bitte zu unterschreiben. Dazu braucht es sehr viel Selbstbewusstsein und die entsprechende Persönlichkeit, um dies authentisch und charmant zu vermitteln. Die zweite Eigenschaft, ist eine hohe Frustrationsschwelle. Im Verkauf muss ich mit viel Zurückweisung und einer mehr oder weniger grossen Anzahl von Absagen zurechtkommen, bevor ich den nächsten Abschluss erreiche. Wenn der Verkäufer das zu nah an sich heranlässt, dann wird er frustriert sein und die Freude am Verkauf verlieren. Der Jäger lässt das nicht so nah an sich heran. Er weiss genau, dass er mit jeder Absage, einen Schritt näher am nächsten Abschluss ist. Der Sammler kann durchaus auch ein hohes Umsatzvolumen generieren, doch dies primär von bestehenden Kunden. Er wird bestehenden Bedarf „einsammeln“ und bestehendes Vertrauen weiter ausbauen. Der Jäger betritt Neuland. Er muss zuerst das erste Vertrauen des Kunden gewinnen und muss in der Lage sein, Bedarf beim Kunden zu „wecken“, wenn der Kunde den Bedarf noch nicht sieht.
Verkaufstraining und Coaching von Verkäufern als wichtige Aufgaben bei der Verkaufsoptimierung…